29.01. – 02.02.2016
VON DER BUSSTATION GINGS ALSO WIEDER MAL MIT DEM BEWÄHRTEN TUK TUK NACH VIENTIANE DOWN TOWN. ZUSAMMEN MIT ANDEREN BACKPACKERN FUHREN WIR FÜR 30’000 KIP PRO PERSON BIS VOR UNSER NACHTQUARTIER. DAS GUESTHOUSE, WELCHES WIR IM VORAUS ORGANISIERT HATTEN MACHTE VON AUSSEN EINEN GANZ PASSABLEN EINDRUCK. UND WIR BEHAUPTEN JETZT MAL, DASS WIR JA SCHON AUCH GERNE SCHÖNE HOTELS UND SO MÖGEN, ABER AUCH GÜNSTIGE GÄSTEHÄUSER SUPER GUT FÜR UNS PASSEN. ES GIBT JEDOCH GRENZEN, DIE AUCH WIR NICHT UNTERSCHREITEN. NUN, DIESES BESAGTE GUESTHOUSE WAR SO EIN FALL. WIR KAMEN INS ZIMMER UND UNS HAT DOCH FAST DER SCHLAG GETROFFEN. VIEL SCHMUDDELIGER GINGS DANN WOHL WIRKLICH NICHT MEHR. ALTER TEPPICH, VERSCHMIERTE WÄNDE, MIEF, KAKERLAKEN UND DIE BETTWÄSCHE WURDE GEFÜHLTE DREIHUNDERT JAHRE NICHT MEHR GEWECHSELT. HMMMM – NUN, WAS MACHEN WIR? HATTEN JA BEREITS BEZAHLT UND AUCH SCHON DIE TOILETTE BENUTZT UND EIN WASSERFLÄSCHCHEN GEÖFFNET. GLEICHZEITIG FINGS IRGENDWIE SCHON AM GANZEN KÖRPER AN ZU JUCKEN UND SO.
KURZ DIE SITUATION ANALYSIERT UND BESPROCHEN, WAHREN WIR UNS EINIG, DASS WIR AUF KEINEN FALL DIE NACHT, GESCHWEIGE DIE FOLGENDEN NÄCHTE HIER VERBRINGEN WOLLTEN. ALSO RUCKSACK WIEDER GEPACKT UND RAUS HIER.
DA WIR UNS NOCHT NICHT WIRKLICH ORIENTIEREN KONNTEN, BLIEB UNS NICHTS ANDERES ÜBRIG, ALS STRASSE FÜR STRASSE ABZULAUFEN UND DIE HOSTELS UND GUESTHOUSES ABZUKLAPPERN. VIELE WAREN SCHON AUSGEBUCHT ODER FÜR UNS ZU TEUER. EIN PAAR STUNDEN SPÄTER WAR DAS GLÜCK DANN DOCH HOLD MIT UNS UND WIR FANDEN UNTERSCHLUPF IM SPORT GUESTHOUSE. ZENTRAL GELEGEN, SAUBER UND ERST NOCH DIE HÄLFTE SO TEUER WIE DER ERSTE SCHMUDDELBUNKER. WIR WAREN HAPPY. UND SPORT GUESTHOUSE PASSTE FÜR UNS IRGENDWIE SCHON NOCH GANZ GUT. WOBEI VON WEGEN SPORT WAR HIER KEINES FALLS ETWAS AM START ODER ZU TUN.
WICHTIGSTES UNTERFANGEN IN VIENTIANE WAR, DIE THAILÄNDISCHE BOTSCHAFT AUFZUSUCHEN UND DAS VISUM FÜR THAILAND ZU HOLEN. UNSERE REISE WIRD UNS NACH LAOS ZURÜCK NACH THAILAND FÜHREN UND DIESMAL FÜR ETWAS LÄNGER ALS NUR EINEN MONAT. WAS ABER AUCH BEDEUTET, DASS WIR EIN VISUM BENÖTIGEN. ANSONSTEN HABEN WIR EUROPÄER JA DAS GLÜCK, DASS WIR OHNE VISA BIS ZU 30 TAGEN IN THAILAND BLEIBEN KÖNNEN.
WIR SCHNAPPTEN UNS GLEICH ZWEI FAHRRÄDER UND RADELTEN ALSO ZUR BOTSCHAFT UND ERKUNDETEN GLEICHZEITIG ETWAS DIE HAUPTSTADT VON LAOS. DIE BOTSCHAFT WAR ETWAS AUSSERHALB, ABER MIT STADTPLAN IN DER HAND GANZ EINFACH ZU FINDEN. DA ALSO ANGEKOMMEN, MEINTE DER PFÖRTNER ABER DANN GLEICH – NO VISA TODAY, NO, NO, NO – ITS CLOSED…
WAS, CLOSED? GEHT JA GAR NICHT ODER? LEIDER ABER DOCH. UND ZWAR WEIL FREITAG IST UND AUCH LAOS DAS WEEKEND KENNT UND ÜBERHAUPT UND SOWIESO. WIR JA WIEDER MAL VOLL NICHT GECHECKT – SUUUUUPER. WAS NUN BEDEUTETE, DASS GENAU DIES EINGETRETEN WAR, WAS WIR IM VORAUS NOCH SO GENAU GEPLANT HATTEN ZU UMGEHEN UND KEINE ZEIT ZU VERLIEREN. ES BLIEB UNS ALSO NICHTS ANDERES ÜBRIG, ALS BIS AM NÄCHSTEN DIENSTAG IN DER STADT ZU BLEIBEN. DIE STADT SELBST IST HALT EINE ASIATISCHE STADT WIE JEDE ANDERE AUCH. MAN HAT ES SO NACH ZWEI, DREI TAGEN AUCH GESEHEN. ABER ES WAR NUN MAL SO, UND WIR MACHTEN DAS BESTE DRAUS.
DAS GLÜCK WAR UNS ABER AUF KULINARISCHER SEITE SEHR HOLD. WAR DOCH GENAU AN DIESEM WOCHENENDE EIN STREETFOOD FESTIVAL AM MEKONG UFER. HUNGERN MUSSTEN WIR ALSO AUF KEINEN FALL UND DAS KÜHLE LAO BIER WAR AUCH SEHR BEKÖMMLICH. WAS WILL MANN UND FRAU ALSO MEHR. DER ABEND WAR GERETTET.
DEN NÄCHSTEN TAG NUTZTEN WIR UM UNS NOCH DEN LETZTEN SHOT DER TOLLWUT IMPFUNG ZU VERPASSEN. WIR RADELTEN ZWAR ZUERST IN DIE FALSCHE RICHTUNG ZUM FALSCHEN SPITAL, FANDEN DAS MEDICAL CENTER ABER DANN DOCH NOCH. ALLES WAR SUPER SAUBER UND MODERN. WIR WAREN POSITIV ÜBERRASCHT. LEIDER WAREN WIR ABER AUCH HIER EIN TAG ZU FRÜH UND SO GINGS DANN AM SONNTAG NOCHMALS ZUR IMPFUNG, WAS DANN AUCH WUNDERBAR GEKLAPPT HATTE. DER AUFMERKSAME LESER MERKE ALSO – UNSER WOCHENENDPROGRAMM WAR MEHR ALS AUSGEFÜLLT.
AM UFER DES MEKONGS LOCKTE EINE GEMÜTLICHE SCHIFFSKNEIPE FÜRS SUNSET BIER UND AUCH DIE VIELEN TOLLEN UND LECKEREN STRASSEN LOKALE MIT GUTEM ESSEN HABEN WIR AUSGIEBIG GENOSSEN. WO WASSER IST SIND WIR IMMER HAPPY. UND WENNS DANN NOCH GUT ZU ESSEN UND TRINKEN GIBT UMSO MEHR. DIE SKANDINAVIEN BAKERY, WELCHE IM LONELY PLANET BESCHRIEBEN WAR, HABEN WIR AUCH GEFUNDEN. SUPER GUTE FRÜHSTÜCKSAUSWAHL UND AUCH DAS WIFI WAR GANZ PASSABEL, SO DASS WIR AUCH WIEDER MAL MIT DER AUSSENWELT IN KONTAKT TRETEN KONNTEN. AUCH VOM ITALIENER IN DER STRASSE WO UNSER GUESTHOUSE WAR, WAREN WIR SEHR ANGETAN UND HABEN UNS WIEDER MAL EINE GUTE FLASCHE ROTWEIN MIT PIZZA GEGÖNNT. ITALIENISCH ESSEN GEHT, WIE WIR FINDEN, IMMER UND WIR HABEN BIS JETZT IN ASIEN IMMER SEHR GUTE ERFAHRUNGEN GEMACHT.
JA, RICHTIG – WIR HABEN VIEL GEGESSEN, GETRUNKEN UND DAS TOURIPROGRAMM GEMÄSS LONELY PLANET ABGERADELT UND REINGEZOGEN. VIEL MEHR IST IN VIENTIANE NICHT ZU TUN. AUSSER MAN KLAPPERT ALL DIE TEMPEL AB, VON DENEN ES AUCH HIER ZU HAUFEN GIBT. WIR HABEN ABER ZUR ZEIT GENÜGEND TEMPEL GESEHEN UND VERZICHTETEN GERNE DARAUF. VIEL BESSER HAT UNS DA DIE KRÄUTERSAUNA INKLUSIVE ANSCHLIESSENDER MASSAGE GEFALLEN. MAN FINDET DIESE BEIM WAT SOK PA LUANG. WIR WAREN ZUR RICHTIGEN ZEIT DA UND ES HATTE FAST KEINE LEUTE. DIESE SAUNA IST JA EBEN AUCH IN DEN REISEFÜHRERN DRIN UND DESHALB AM SPÄTEREN NACHMITTAG RECHT ÜBERLAUFEN. WIR HABEN DIE RUSH-HOUR ABER NATÜRLICH GEKONNT UMGANGEN. WENNS UM SOLCHE SACHEN GEHT, DA SIND WIR DANN SCHON AUF DER HÖHE UND RECHTE FÜCHSE.
DAS COPE CENTRE IST JEDEN FALLS EIN BESUCH WERT. EINE GEMEINNÜTZIGE ORGANISATION, DIE KLINISCHE BERATUNG UND TRAININGSPROGRAMME FÜR ANGESTELLTE IN DER HERSTELLUNG VON PROTHESEN SOWIE REHABILITATIONSPROGRAMMEN ANBIETET. AUCH DIE AUSSTELLUNG ZEIGT EINDRÜCKLICH DIE SITUATION DER OPFER VON BLINDGÄNGERN. VIELE DIESER BLINDGÄNGER LANDMINEN LIEGEN BIS HEUTE ZU TAUSENDEN IM GEBIET LAOS, KAMBODSCHA UND VIETNAM. IMMER WIEDER KOMMT ES ZU SCHRECKLICHEN UNFÄLLEN ODER AUCH TOTEN. ECHT BEDENKLICH DIESE GANZE KRIEGSGESCHICHTE UND WAS DA ALLES ABGEGANGEN IST. UND WIE DIE GENERATIONEN DANACH BIS HEUTE DARUNTER LEIDEN MÜSSEN.
AM MONTAG FRÜH GINGS PER VELO ERNEUT ZUR BOTSCHAFT WO WIR UNS DANN IN DER WARTESCHLANGE FÜRS VISUM ANSTELLTEN. WAR WIEDER MAL VOLL UNTERHALTSAM INMITTEN ALL DER PAUSCHALTOURISTEN, BACKPACKERS, LAOTEN, REISELEITER UND ANDEREN KURIOSEN LEUTEN ZU STEHEN. ZU BEOBACHTEN WIE SPRACHE VERBINDET ODER AUCH NICHT. WIE ALL DIE LEUTE MEHR ODER WENIGER GUT MIT STRESS UMGEHEN. WIE VIELE VOLL LOCKER DRAUF SIND UND DIE ANDEREN FAST ABKACKEN. UND SCHLUSSENDLICH DOCH ALLE BEKOMMEN WAS SIE WOLLEN. AUSSER DER EINE BETRUNKENE RUSSE, DER DEN SUPERVISOR ANMACHTE UND DANN ABER AUCH OHNE MIT DER WIMPER ZU ZUCKEN VOM SICHERHEITSPERSONAL NACH DRAUSSEN BEFÖRDERT WURDE. WIR WAREN MEHR ODER WENIGER RECHT GUT VORBEREITET, HATTEN ALLE UNTERLAGEN BEISAMMEN UND ERHIELTEN BALD AUCH SCHON DEN ZETTEL WELCHEN WIR BENÖTIGTEN UM AM FOLGENDEN TAG DAS VISUM ABZUHOLEN. OHNE ZEITSTRESS BLIEBEN WIR DANN NOCH EIN WEILCHEN STEHEN, TRANKEN EINEN KAFFEE UND BEOBACHTETEN DAS SCHAUSPIEL. ECHT UNTERHALTSAM.
AM FOLGETAG RADELTEN WIR NOCHMALS ETWAS UMHER, HOLTEN UNSER VISUM AB UND GÖNNTEN UNS NOCH EIN LETZTES ABENDMAL BEVORS DANN ZUR BUSSTATION GING WO DER SLEEPINGBUS BEREITS AUF UNS WARTETE. UNSERE REISE GING WEITER RICHTUNG NORDEN NACH LUANG PRABANG MIT VORFREUDE AUF TREKKING, BIKING UND ELEFANTEN.
ALLE BILDER ZU VIENTIANE – HIER