NEUE FREUNDE – WASSERBÜFFEL UND FLIP-FLOPS

20.01. – 28.01.2016

WIE SCHON ERWÄHNT – WIR WAREN BEREIT FÜR DIE WEITERREISE. SO AUCH DAS DEUTSCH SPRECHENDE PÄRCHEN, DENISE UND ABBY AUS NÜRNBERG IN DEUTSCHLAND, MIT DENEN WIR AN DER GRENZE INS GESPRÄCH KAMEN UND UNS AUF ANHIEB SUPER GUT VERSTANDEN HABEN. AUCH MUSSTEN WIR NOCH KURZ UNSER GEPÄCK IN EINEN ANDEREN BUS VERLADEN, WELCHER UNS DANN DIREKT ZUM BOOTSANLEGER ZU DEN MEKONG INSELN BRINGEN SOLLTE. ALLES KEIN PROBLEM FÜR UNS. UND SO WOLLTEN WIR DANN EIGENTLICH AUCH GLEICH EINSTEIGEN DAMIT WIR HOFFENTLICH NOCH VOR SONNENUNTERGANG IN DER HÄNGEMATTE EINES BUNGALOWS LIEGEN WÜRDEN BEIM KÜHLEN LAO BIER.

DER BUSFAHRER MEINTE, WIR MÜSSTEN NOCH KURZ AUF EIN PAAR ANDERE MITREISENDE TOURIS WARTEN. WAS WIR DANN AUCH GEMACHT HABEN, IN DER ANNAHME DASS ES JA WIE BEI UNS RECHT SCHNELL GEHT MIT DEN GANZEN FORMALITÄTEN. MAN MUSS HIER UNBEDINGT ERWÄHNEN, DASS AN DIESEM GRENZÜBERGANG WIRKLICH NICHT VIEL BETRIEB WAR UND ES AUSSER DEM GRENZGEBÄUDE SOWIE EINEM COFFE- UND DUTY FREE SHOP NICHT VIEL GIBT AUSSER WALD, WIESE UND KÜHEN UND AUF DER LAOTISCHEN SEITE NOCH EIN RESTAURANT ODER BESSER GESAGT, EIN OPENAIR BISTRO LAO STYLE.

HIER VIELLEICHT NOCH EIN HILFREICHER TIP, FALLS JEMAND AUCH MAL DIESE REISE TUN WILL. UNBEDINGT SOWOHL IN KAMBODSCHA ALS AUCH IN LAOS DIE REISE SO BUCHEN, DASS MAN VON DER GRENZE AUCH DEN WEITERTRANSPORT ORGANISIERT HAT. AN DIESEM GRENZÜBERGANG GIBT ES KEINE TAXIS, REISEBÜROS ODER TRANSPORTUNTERNEHMEN. MAN KOMMT OHNE IM VORAUS ORGANISIERTEN WEITERTRANSPORT NICHT WEITER. UND WENN, DANN NUR SEHR SEHR TEUER MIT IRGEND WELCHEN DUBIOSEN TAXIS. DIE STRASSE AUF DER KAMBODSCHANISCHEN SEITE ZWISCHEN DER GRENZE UND STUNG TRENG IST WIRKLICH SUPER NATUR COUNTRYSIDE ROAD MIT SCHLAGLÖCHERN UND SO. ALSO NICHT WIRKLICH ANGENEHM AUF DAUER. DIES EINFACH SO ALS TIP VON UNSERER SEITE HER.

SO, WIR ALSO HEISS DRAUF DIE WEITERREISE ANZUTRETEN. NOCH KURZ DEM KOMISCHEN BIRKENSTOCKWOLLSOCKENWIENERUNDINDIENRUNDREISER „NERD“ (INSIDER) TSCHÜSS GESAGT, EINER HILFLOSEN WESTLERIN, DIE IHR MOTORRAD VERKAUFEN WOLLTE WEIL SIE DAMIT NICHT NACH KAMBODSCHA EINREISEN KANN, EINE ABSAGE ERTEILT, UND WEITER GEHTS. TJA, WEIT GEFEHLT. EINE UNGLAUBLICHE STORY DIE NUN FOLGT ABER SCHLUSSENDLICH AUCH EINE FÜGUNG DES SCHICKSALS WELCHE SICH SPÄTER MEHR ALS POSITIV ERWEISEN SOLLTE.

DIESE TOURIS AUF DIE WIR WARTEN SOLLTEN, WAREN CA VIER FRANZOSEN, EIN DEUTSCHER UND NOCH ZWEI ITALIENER ODER SO. EIGENTLICH AUCH EGAL WOHER. ALLE SEHR JUNG SO UM DIE ZWANZIG FÜNFUNDZWANZIG JAHRE. WEIGERTEN SICH AUS PRINZIP DIE ZWEI DOLLAR TIP ODER EINREISEZUSATZGEBÜHR ZU BEZAHLEN. DASS DIES ABER SO IST, STEHT EIGENTLICH IN JEDEM ERDENKLICHEN REISEFÜHRER DRIN ODER AUCH SONST ÜBERALL WO MAN SICH ÜBER DIE GRENZ- UND EINREISEBESTIMMUNGEN INFORMIEREN KANN. ES IST HALT EINFACH SO.

FÜR UNS JA EIGENTLICH ABER AUCH SCHNELL KLAR, DASS DIE ALLE NICHT DRUM HERUM KOMMEN WERDEN, DIESEN LÄPPISCHEN BETRAG ZU BEZAHLEN. SOLLEN DIE DOCH RUM STÜRMEN WIE SIE WOLLEN. IN SPÄTESTENS ZEHN MINUTEN WÜRDEN DIE WOHL AUCH SOWEIT SEIN. DENKSTE, ABER DOCH NICHT DIESE SUPERGESCHEIDEN BESSERWISSER. SAGE UND SCHREIBE GANZE ZWEI STUNDEN HABEN DIE DAS THEATER WEITER GEZOGEN. WIR GLEICHZEITIG SCHON FAST VERBRATEN IN DER HITZE UND LEICHT GENERVT. WAS ABER ZUR FOLGE HATTE, DASS WIR ZWEI STUNDEN LANG MIT DENISE UND ABBY AM QUATSCHEN WAREN UND UNS SO EINIGES ERZÄHLTEN UND DIE CHEMIE SO RICHTIG GUT STIMMTE. DIE BEIDEN EBENFALLS VOR HATTEN NACH DON DET ZU REISEN UND FÜR DIE ERSTE NACHT AUCH NOCH KEIN GUESTHOUSE RESERVIERT HATTEN UND EINE SUPER COOLE BEKANNTSCHAFT MEHR AM ENTSTEHEN WAR.

SCHLUSSENDLICH NACH MEHR ALS ZWEI STUNDEN WARTEND IN DER SONNE, WAREN WIR DANN SO INTELLIGENT, UNS IM OPENAIR LAO BISTRO EIN KÜHLES BIER ZU GÖNNEN. WÄHREND DESSEN EINE ANDERE MITREISENDE ÄLTERE DEUTSCHE TOURISTIN DAS GANZE NOCH WENIGER LUSTIG FAND ALS WIR UND IMMER WIEDER MAL DEN VERSUCH STARTETE UNS ZU ÜBERZEUGEN, DASS WIR VIELLEICHT DIE GEBÜHR GEMEINSAM FÜR DIE ANDERN DOOFI’S ÜBERNEHMEN SOLLTEN ODER SIE JETZT NOCHMALS MIT DENEN EIN ERNSTHAFTES GESPRÄCH FÜHREN WOLLE. WIR UNS ABER AUCH GLEICHZEITIG GESAGT HABEN, NÜTZT NICHTS UND SOLL SIE DOCH. HAUPTSACHE WIR SIND IM SCHATTEN BEIM LECKEREN KALTGETRÄNK.

KURZE ZEIT SPÄTER KAM DIE HERDE ABER IN BEWEGUNG UND WIR MUSSTEN DEN GEBRAUTEN SAFT SCHON FAST AUF EX SAUFEN. WIE WIR DANN ERFAHREN HABEN, HÄTTEN DIE ANDERN DANN DEN TIP VON ZWEI USD AUF EINEN USD RUNTERGEHANDELT. DAS ALLES NACH ZWEI STUNDEN VERHANDLUNG. WIE BESCHEUERT KANN MAN DENN NUR SEIN. ABER JA, JEDEM DAS SEINE UND LEBEN UND LEBEN LASSEN, ODER? DIE FAHRT GING ALSO WEITER UND ALLE NAHMEN DIE PLÄTZE EIN. WIR WARTENDEN WAREN ZUERST UND HATTEN AUCH NOCH GUT PLATZ ZWISCHEN ALL DEN KOFFERN UND RUCKSÄCKEN. DIE RESTLICHEN – NEWAGE HIPPIES –  MUSSTEN DANN HALT SCHAUEN WO SIE PLATZ FANDEN. WARENS HALT NOCH IRGENDWIE VIER PLÄTZE FÜR ZEHN LEUTE ODER SO. SOLLTE IHNEN RECHT GESCHEHEN. WOBEI DIE SICH KEINESWEGS DIE LAUNE VERDERBEN LIESSEN IN IHREM KIFFER UND EASY PEACE UND OVERACTING GEHABE. EINZIG WIR VIER WAREN DIE ANGEPISSTEN, MUSSTEN WIR FESTSTELLEN. ABER IRGENDWIE WARS DANN AUCH WIEDER LUSTIG.

DIE FAHRT BIS ZUR FÄHRE GING NICHT LANGE UND SCHON WAREN WIR AM MEKONG BEREIT ZUR ÜBERFAHRT NACH DON DET. DIE TOURISTISCHEN INSELN SIND DON DET, DON KHONE UND DON KHONG. WOBEI WIR UNS EIGENTLICH VON ANFANG AN IM KLAREN WAREN, DASS WIR DON DET ANSTEUERN. HIER SOLL ES GÜNSTIG SEIN UND DIE GÄSTEHÄUSER VIELVERSPRECHEND.

DON KHONE GEGENÜBER IST ETWAS GRÖSSER, EINE SUPER SCHÖNE INSEL ABER AUCH ETWAS TEURER. UND UNSER REISEBUDGET SOLL JA NICHT BEREITS AM ANFANG ZU ARG STRAPAZIERT WERDEN.

IN DON DET ANGEKOMMEN, MACHTEN WIR UNS DANN GEMEINSAM MIT DENISE UND ABBY AUF, EIN PASSENDES GUESTHOUSE FÜR EINE NACHT ZU FINDEN. UND WIR WAREN UNS AUCH GLEICH MAL EINIG UND QUARTIERTEN UNS BEIM ERST BESTEN EIN. ES WAR DAS GUESTHOUSE SOUKSUN GANZ IM NORDEN DER INSEL, UNWEIT DER ANLEGESTELLE DER FÄHRE. EIN EINFACHES SAUBERES GUESTHOUSE MIT SUPER AUSBLICK AUF DEN MEKONG UND DAS ALLES ERST NOCH AUF DER SUNSET SEITE. UNSER TAG WAR GERETTET.

DAS ABENDESSEN KONNTEN WIR DANN TROTZ ALLEM BEIM SONNENUNTERGANG IN EINEM RESTAURANT BEI BESTEM ASIATISCHEN ESSEN UND EINEM GUTEN MOJITO EINNEHMEN. ES WAR HERRLICH. WIR KONNTEN UNS IM VORAUS NICHT WIRKLICH VORSTELLEN, WAS UNS AUF 4000 ISLANDS ERWARTET. ABER JETZT ALS WIR DAS ALLES GESEHEN HATTEN, WAR ES EINFACH PERFEKT. DAS IST ASIEN SO WIE WIR ES UNS UNTER ANDEREM VORGESTELLT HATTEN. DAS GLITZERNDE WASSER DES MEKONGS GEPAART MIT EIN PAAR FISCHERBOOTEN IN DER UNTERGEHENDEN SONNE UND DEN PALMEN BEWACHSENEN HÜGELN AM HORIZONT. DIE WASSERBÜFFEL DIE SICH IM KÜHLEN NASS IHR FRESSEN SUCHEN UND DER WARME WIND DER EINEM IN DER HÄNGEMATTE UMS GESICHT WEHT. ODER EBEN AM TISCH IM RESTAURANT, KEINE DETAILS BITTE!

DER ABEND WURDE DANN DOCH ZUR NACHT, DENN MIT DENISE UND ABBY HAT ES EINFACH AUF ANHIEB GEPASST UND WIR HATTEN UNS VIEL ZU ERZÄHLEN UND GENOSSEN DIE GEMEINSAMEN STUNDEN BIS ZUM LETZTEN BIER VOR UNSEREM BUNGALOW. WÄRE DEM GUESTHOUSE NICHT DAS BIER AUSGEGANGEN, WÜRDEN WIR WOHL IMMER NOCH DA SITZEN. ES WAR EINFACH SCHÖN.

AN DIESER STELLE MÖCHTEN WIR EUCH NUN DIE FOLGENDE STORY UNBEDINGT NICHT VORENTHALTEN. ES IST DIE ÄUSSERST SPANNENDE UND ZUGLEICH UNFASSBARE FLIP-FLOP STORY VON DON DET.

BENI HAT SICH JA IN DER SCHWEIZ NOCH ENTSCHIEDEN, SEINE LANGJÄHRIGEN, ALTEN, SCHWARZEN CROCK-FLIP-FLOPS MIT ZU NEHMEN. SIE SIND ZWAR NICHT SCHÖN, ABER SUPER BEQUEM UND HABEN DOCH ZUSAMMEN MIT BENI’S FÜSSEN SCHON SO EINIGES ERLEBT. SO BETRATEN DIESE FLIP-FLOP’S AUCH DAS INSELLAND VON DON DET. JEDOCH BEREITS AM ERSTEN ABEND IM RESTAURANT, DENISE UND ABBY SIND ZEUGE, HAT IRGEND EINER DIESE BESAGTEN, VERMEINTLICH UNBEGEHRTEN FLIP-FLOPS GEKLAUT. AUFGEFALLEN IST DER DIEBSTAHL BEIM ERSTEN TOILETTENGANG. FÜR ALLE DIE NUN DENKEN, WESHALB ZIET ER DENN SEINE FLIP-FLOPS VOR DER KNEIPE AUS. IN ASIEN ZIET MAN GRUNDSÄTZLICH BEIM BETRETEN EINES HAUSES, EINES LADENS, EINES RESTAURANTS ETC. DIE SCHUHE AUS. DESHALB HAT BENI DIE SCHUHE AUCH WIE IMMER VOR DER KNEIPE AUSGEZOGEN. BEIM GANG ZUM WC WOLLTE ER SEINE GUMMITRETER ALSO WIEDER ANSCHNALLEN. ABER FALSCH GEDACHT. DIE WAREN NICHT MEHR DA. ER TRAUTE SEINEN AUGEN NICHT. WER KLAUT DENN MEINE ALTEN LATSCHEN. UND DAS ERST NOCH AUF DON DET, WO JEDER JA SEINE EIGENEN FLIP-FLOPS HAT.

ETWAS SPÄTER, OK, ETWAS VIEL SPÄTER IN DER NACHT, HABEN WIR DANN DAS LOKAL VERLASSEN. UND KLAR, ES LAGEN DANN AUCH NOCH EIN PAAR LATSCHEN DA. JEDOCH HALT NICHT DIE VON BENI. NUN WAS BLEIBT ANDERES ÜBRIG ALS MIT DEN FREMDEN SCHUHEN DEN WEG UNTER DIE FÜSSE ZU NEHMEN. LEICHT GENERVT GINGS IN DIE NÄCHSTE BAR, ETWAS VERSTECKT ABER VOLL GEMÜTLICH. WIR SASSEN, TRANKEN UND HABEN WEITERGEQUATSCHT BIS DER BESITZER UNS DANN DOCH BAT, LANGSAM ABER SICHER AUS ZU TRINKEN. DIE BAR’S AUF DON DET MÜSSEN ALLE UM 23.00H DICHT MACHEN. IST WOHL SO GEREGELT WORDEN NACHDEM ES IN DER VERGANGENHEIT DOCH OFT ZU UNSCHÖNEN EXZESSEN KAM UND AUCH MENSCHENLEBEN DAVON BETROFFEN WAREN. VOR ALLEM MIT TUBING (GUMMIREIFEN BADEN) IN DER NACHT UND SO. UNS SOLLTE ES AUCH RECHT SEIN, DENN WIR WÜRDEN DANN HALT BEI UNS VOR DEM BUNGALOW NOCH EINS, ZWEI NEHMEN. WIR GEHEN AUS DER BAR UND WAS SIEHT DA PATTY NEBEN DER TREPPE ETWAS VERSTECKT. JAAAAA RICHTIG – BENI’S ALTE CROCK FLIP-FLOP’S. DAS GIBTS JA NICHT. ECHT GESPENSTIG. ODER VERFOLGT UNS DA IRGEND EIN STALKER? DER BRÜLLER WAR DANN ABER AM NÄCHSTEN MORGEN. UNFASSBAR! DIE FREMDEN FLIP FLOPS, WELCHE BENI NATÜRLICH DANN IN DER BAR GELASSEN HAT, LAGEN VOR UNSERER BUNGALOW TÜR. WAS FÜR EINE STORY. UND WIR HABEN UNS NOCH SO EINIGE TAGE DARÜBER AMÜSIERT. UND KÖNNEN UNS DIES GANZE BIS HEUTE NICHT WIRKLICH ERKLÄREN. ZU GUTER LETZT KANN MAN ABER FESTSTELLEN – FREMDER KÄSE AN DEN FÜSSEN LÄSST DAS SCHLECHTE GEWISSEN GRÜSSEN. DRUM GIB SCHNELL ZURÜCK DAS DIEBESGUT BEVOR DER BENI AN GEISTER GLAUBEN TUT.

UND BY THE WAY, ZWEI TAGE SPÄTER IST PATTY DASSELBE PASSIERT – FLIP-FLOP’S WEG, ABER FÜR IMMER. DIE NEUEN WAREN LEIDER ZWEI NUMMERN ZU KLEIN, DENISE WAR ABER EIN DANKBARER ABNEHMER.

AM NÄCHSTEN MORGEN HABEN SICH DANN DIE WEGE VON UNS UND DEN NÜRNBERGERN GETRENNT. WIR HATTEN VON EINEM SCHWEIZER GEHÖRT, DER EIN GUTES GUESTHOUSE HABEN SOLL UND DER AUCH AB HEUTE ZIMMER FREI HAT. UND DIE BEIDEN ANDERN WOLLTEN SICH EIN GUESTHOUSE EINES DEUTSCHEN ANSCHAUEN GEHEN WO SIE WOHL AUCH SCHON IN KONTAKT WAREN. WIR WAREN JEDOCH DER MEINUNG, DASS UNSER GUESTHOUSE AUF DER SUNSET SEITE WAR UND DIE ANDEREN BEIDEN AUF DER SUNRISE SEITE. SCHLUSSENDLICH HAT SICH ABER DANK UNSERER SUPER „NICHTORIENTIERUNG“ RAUSGESTELLT, DASS WIR AUF DER SELBEN SEITE UND AUCH NICHT UNWEIT VON EINANDER WAREN. UNSER GUESTHOUSE WAR EINZIG DOPPELT SO TEUER WIE DAS VON DENISE UND ABBY.

IM CRAZY GECKO, SO HEIST DAS WIRKLICH SCHÖNE GUESTHOUSE DES SCHWEIZERS ANDI, ANGEKOMMEN, HABEN WIR UNS GLEICH WOHL GEFÜHLT. EIN BIJOUX UNTER DEN GÄSTEHÄUSERN AUF DER INSEL. ABER HAT HALT AUCH SEINEN PREIS. DIE ZIMMER SIND NEU UND SUPER SCHÖN. WIR ABER FÜR UNS MUSSTEN FESTSTELLEN, DASS WIR DIESEN LUXUS GAR NICHT SO BRAUCHEN UND WOLLEN. DENISE UND ABBY HABEN UNS DANN AUCH SCHON BALD WIEDER BESUCHT. WIR BLIEBEN DANN NOCH EINE WEITERE NACHT IM CRAZY GECKO UND WECHSELTEN DANN INS MAMA LEUAH GUESTHOUSE, WELCHES DER DEUTSCHE LUTZ MIT SEINER LAOTISCHEN FRAU UND DEREN FAMILIE BETREIBT. EIN ORT WO MAN SICH SUPER WOHL FÜHLT UND ALLES PASST. VOM BUNGALOW ÜBER’S ESSEN, DIE SAUBERKEIT WIE AUCH DIE FREUNDLICHKEIT. FÜR UNS WARS PERFEKT. UND WIR WAREN WIEDER MIT DENISE UND ABBY VEREINT, WIE SCHÖN.

IM MAMA LEUAH HABEN WIR DANN AUCH NOCH BÄRBEL UND UWE AUS LAUFEN IN BAYERN KENNENGELERNT. AUCH ZWEI TOLLE MENSCHEN MIT DENEN MAN SUPER GERNE ZEIT VERBRINGEN MAG. ZU SECHST WAGTEN WIR AUCH GLEICH EINEN BOOTS TRIP ZU DEN PHAPHENG WASSERFÄLLEN. ES WAR ZWAR NICHT MEHR REGENZEIT UND DER MEKONG WAR SCHON ETWAS TIEFER. ABER TROTZDEM IMMER NOCH GENUG WASSER UM DIE TOLLEN WASSERMASSEN ZU BESTAUNEN.  DIE LETZTE REGENZEIT IM 2015 WAR NICHT SO STARK WIE IN ANDEREN JAHREN WAS MAN DOCH AUCH SCHON MERKTE. UND AUCH DIE GEPLANTEN STAUDÄMME WEITER OBEN IM MEKONG TRAGEN NICHT WIRKLICH DAZU BEI, DASS DIE NATUR SICH ERHOLEN KANN, IM GEGENTEIL. WIR WOLLEN UNS HIER ABER NICHT POLITISCH IN SZENE SETZEN UND BELASSEN ES DESHALB DABEI. DER AUSFLUG HAT GEFALLEN UND WIR KAMEN WIEDER HEIL UND MUNTER IM HAUSE LUTZ AN. BEIM LECKEREN NACHTESSEN LIESSEN WIR DEN TAG DANN AUSKLINGEN. DIE FOLGENDEN ZWEI TAGE WAREN TEMPERATURMÄSSIG DANN DOCH SEHR KALT. IRGEND EIN TIEF WAR IN UND UM LAOS RESP GANZ INDOCHINA UMHER. UND WIE IHR DEN FOTOS ENTNEHMEN KÖNNT, WAREN WIR NICHT WEIT ENTFERNT VOM SKIANZUG DRESS. IN NORDLAOS IST SOGAR SCHNEE GEFALLEN. DIES EINFACH SO ALS RANDNOTIZ FÜR DIE WETTER INTERESSIERTEN UNTER DEN FOLLOWERN.

TAGS DARAUF MACHTEN WIR ZUSAMMEN MIT BÄRBEL UND UWE EINE FAHRRADTOUR UND ERKUNDETEN DIE NACHBARINSEL DON KHONE MIT DEM DRAHTESEL. ES WAR SUPER SCHÖN. WIR HABEN SEHR VIEL GESEHEN UND SIND EINMAL GANZ UM DIE INSEL GEFAHREN. DIE BRÜCKE WELCHE DON DET UND DON KHONE VERBINDET IST AUCH EIN BELIEBTER ORT UM FOTOS VOM SONNENUNTERGANG ZU MACHEN. SO HABEN AUCH WIR DIES DAS EIN ODER ANDERE MAL GEMACHT. AUCH BEI GENAU DIESER BRÜCKE WIRD TAGSÜBER EIN EINTRITT VERLANGT UM DIE LI-PHI WASSERFÄLLE AUF DON KHONE ANZUSEHEN. AUCH WENN MAN DIESE GAR NICHT SEHEN WILL. DANK DER INFO VON LUTZ HABEN WIR UNS DANN DEM PSEUDO GRENZWÄCHTER WIDERSETZT UND SIND OHNE EINTRITT AUF DON KHONE EINGEFAHREN. DIESER EINTRITT GLEICH BEI DER BRÜCKE IST EINE MASCHE UM GELD ZU MACHEN. WÄRE ABER NICHT ERLAUBT. UND DIE MACHEN DAS SEHR GEKONNT, WAS AUCH IN 90% DER FÄLLE KLAPPT UND VON DEN TOURIS BEZAHLT WIRD. ABER JA – NICHT MIT UNS. WIR WISSENS JETZT AUCH MAL BESSER. ZUMAL DIESER EINTRITT AUCH PRO PERSON 35’000.- KIP KOSTET, WAS UMGERECHNET CA 5 USD SIND. KLINGT NACH WENIG, IST ABER TROTZ ALLEM ZUVIEL, WENN MAN NUR AUF DIE INSEL WILL OHNE WASSERFALL BESICHTIGUNG. UND IM VERHÄLTNIS ZU ALLEM ANDEREN VIEL ZU VIEL, WIE WIR FINDEN. FÜR 5 USD KANN MAN SICH AUF DER INSEL EIN SUPER LECKERES ABENDESSEN GÖNNEN, ODER EINE ÜBERNACHTUNG IM GUESTHOUSE BEZAHLEN. ALLES KLAR? KLAR!

AM NÄCHSTEN TAG VERABSCHIEDETEN WIR UNS VON DENISE UND ABBY, DIE IHRE REISE FORTSETZTEN RICHTUNG THAILAND. UND EINEN TAG SPÄTER GINGS FÜR BÄRBEL UND UWE WEITER RICHTUNG SIEM REAP IN KAMBODSCHA. DA WIR JA GERADE VON DA KAMEN, KONNTEN WIR DEN BEIDEN NOCH SO DEN EINEN ODER ANDERN INSIDER TIP MIT AUF DEN WEG GEBEN. WIR HOFFEN, DASS DER AUFENTHALT IN SIEM REAP EIN SCHÖNES ERLEBNIS FÜR DIE BEIDEN WAR.

JA SO WAREN WIR DANN DIE LETZTEN ZWEI TAGE WIEDER FÜR UNS UND GENOSSEN NOCH EINEN BESUCH BEI EINER COOLEN POOL LANDSCHAFT UND HABEN UNS AUCH NOCH SPORTLICH BETÄTIGT IN DEM WIR EINMAL UM GANZ DON DET GEJOGGT SIND. SCHÖN WAREN DIE TAGE GEMEINSAM MIT UNSEREN NEU GEWONNENEN FREUNDEN AUS DEUTSCHLAND. WIR WERDEN BESTIMMT IN KONTAKT BLEIBEN UND SEHEN UNS MIT SICHERHEIT.

ANFANGS NOCH NICHT GANZ KLAR, WIE UNSERE WEITERREISE AUSSEHEN SOLLTE, HAT SICH ÜBER DIE DOCH SEHR GE-CHILLTEN TAGE AUF DON DET KLAR UNSER TATENDRANG BEMERKBAR GEMACHT. WIR WOLLEN NUN ENDLICH ELEFANTEN SEHEN, BIKEN, TRECKEN UND ALL DIE TOLLEN SACHEN. ALSO NICHT GROSS ZEIT VERLIEREN UND AUF GEHTS MIT DEM NACHTBUS VON PAKXE RICHTUNG NORDEN IN DIE HAUPTSTADT (VIENTIANE) UND DANN WEITER NACH LUANG PRABANG. BÄRBEL UND UWE HABEN UNS ERZÄHLT, DASS DIE FAHRT MIT DEM SLEEPING BUS ÜBER NACHT WIRKLICH SEHR GUT GEWESEN SEI. ALSO WOLLTEN WIR DAS JETZT AUCH MAL ERLEBEN. UND DOCH UM EINIGES GÜNSTIGER ALS FLIEGEN IST ES JA AUCH NOCH. AUF NACH PAKXE ALSO.

LUTZ HAT SEINEN EIGENEN BOOTS SHUTLE DIENST VON DER INSEL RÜBER ANS FESTLAND. AUCH DIE BUSTICKETS BIS PAKXE KONNTEN WIR GLEICH ÜBER IHN VOR ORT BUCHEN. SERVICE TOTAL.

AM BUSTERMINAL IN NAKASANG MISCHTEN WIR UNS DANN UNTERS BACKPACKER VOLK. ALLE WOLLEN SCHNELL WEITER UND KEINER WEISS MIT WELCHEM BUS GENAU. SO HABEN DANN AUCH WIR ZWEI MAL DEN BUS GEWECHSELT, INKLUSIVE GEPÄCK SUCHEN UND UMLADEN, UND HABEN NAKASANG WENIGER FRISCH ABER UMSO MUNTERER IM RICHTIGEN BUS VERLASSEN.

DREI STUNDEN SPÄTER WOHLAUF IN PAKXE ANGEKOMMEN MARSCHIERTEN WIR IN VOLLMONTUR DURCH DIE STADT ZUM BUSBAHNHOF SÜD WO DIE NACHTBUSSE RICHTUNG NORDEN ABFAHREN. TICKET ORGANISIERT UND GEPÄCK DEPONIERT UND SCHON SASSEN WIR IN EINEM DER BEKANNTEN FRANZÖSISCHEN CAFÉS. ZWAR NICHT GANZ GÜNSTIG ABER UMSO KÖSTLICHER WAREN DER KAFFE UND DIE SÜSSIGKEITEN.

ALS HINWEIS FÜR ALLE LAOS REISENDEN. MAN TUT SICH GUT, IMMER GENÜGEND BARGELD IN LAOTISCHER WÄHRUNG KIP DABEI ZU HABEN. ANDERS ALS WIE IN KAMBODSCHA ODER THAILAND IST DER GELDVERKEHR MIT USD NICHT SO VERBREITET ODER TEILS GAR NICHT MÖGLICH. EBENFALLS DIE GELDAUTOMATEN SPUCKEN NUR BEGRENZT KOHLE RAUS UND MIT MAESTRO GEHTS OFT GAR NICHT. WIR MUSSTEN AUCH ZWEI MAL MIT DER KREDITKARTE GELD ABHEBEN WAS HALT DANN EINFACH DIE ZUM TEIL HOHEN SPESEN ZUR FOLGE HAT.

DIE REISE MIT DEM NACHT- RESP. SLEEPINGBUS HAT SICH MEHR ALS GELOHNT. WIR FANDEN DIE FAHRT EINFACH TOLL UND SUPER ANGENEHM. HÄTTEN WIR NICHT GEDACHT. DIE BUSSE SIND VOLL KOMFORTABEL UND MAN BEKOMMT AUCH NOCH GETRÄNKE UND SNACKS. EINE WARME DECKE, DA AUCH DIESER BUS SELBSTVERSTÄNDLICH AUF ARKTISCH GEFÜHLTE MINUSGRADE RUNTER GEKÜHLT WIRD. WIR HABEN NICHT SUPER TIEF GESCHLAFEN, FÜHLTEN UNS ABER AM ANDEREN MORGEN IN VIENTIANE ERSTAUNLICH ERHOLT UND MUNTER. DIE FAHRT HAT UNS PRO PERSON 170’000.- KIP GEKOSTET, WAS UMGERECHNET CA. 21.- USD SIND. EIN FLUG HÄTTE UNSER SPARSCHWEIN ZUM SELBEN ZEITPUNKT EINIGES MEHR GEFORDERT. UND NICHT ZU VERGESSEN DER ERLEBNISFAKTOR. WIR, DIE SO EINE BUSFAHRT NOCH NIE GEMACHT HABEN, WAREN UND SIND BEGEISTERT. GO FOR SLEEPING BUS, ABER FIX!

VIENTIANE WAR DIE NÄCHSTE DESTINATION WO WIR NOCHMALS EIN BIS ZWEI TAGE VERWEILEN WOLLTEN UND AUCH MUSSTEN. DA WIR NACH LAOS FÜR LÄNGERE ZEIT IN THAILAND BLEIBEN WERDEN, MUSSTEN WIR HIER BEI DER THAILÄNDISCHEN BOTSCHAFT DAS VISUM BEANTRAGEN. EBENFALLS UNSER LETZTER SHOT DER TOLLWUT IMPFUNG MUSSTEN WIR HIER NOCH BESORGEN. ALL DIES SOLLTE ABER SO IN ZWEI BIS DREI TAGEN ERLEDIGT SEIN UND WIR WÜRDEN DANN WEITER NACH LUANG PRABANG REISEN.

HMMMM – RICHTIG – ES KAM DOCH ETWAS ANDERS ALS GEPLANT…

MEHR DAZU IM NÄCHSTEN BLOG. VIEL SPASS BEIM LESEN UND DEN PIX.

ALLE BILDER ZU 4000 ISLANDS – HIER

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s